Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/124472_68163/rp-hosting/4021/26/silverbyte/incfiles/connect.inc.php on line 12

Warning: session_start(): Cannot send session cookie - headers already sent by (output started at /kunden/124472_68163/rp-hosting/4021/26/silverbyte/incfiles/connect.inc.php:12) in /kunden/124472_68163/rp-hosting/4021/26/index.php on line 20

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /kunden/124472_68163/rp-hosting/4021/26/silverbyte/incfiles/connect.inc.php:12) in /kunden/124472_68163/rp-hosting/4021/26/index.php on line 20
Säubern :: mymodelkits.de - meine Kits & Bemal-Service

Säubern

Grundreinigung

Tutorial Video: Entfernen von Resinresten

Nachdem ihr das Kit von allen Gußgraten und Resin Resten befreit habt und fertig mit schleifen seid solltet ihr es einmal waschen damit sich kein Dreck auf dem Kit befindet, wenn ihr mit dem Grundieren anfangt.

Ich benutze hierfür ein lauwarmes Wasserbad, nicht zu heiß sonst verbiegt ihr wohlmöglich Teile, mit Oxi-Reiniger. Ich benutze den billigen von DM zur Zeit der tut es genau so wie der von Vanish. Nun tunkt ihr die Teile ein und schrubbt sie schön mit einer kleine weichen Bürste oder mit einer Zahnbürste ab, dann auf ein Handtuchlegen.

Nach dem Oxi Bad dann alles nochmal in ein normales Wasserbad und nochmal schrubben, da das Oxi nen Film hinterlässt der die Grundierung nicht haften lassen kann.

Wenn ihr alles sauber habt legt die Teile auf ein Handtuch und tupft sie etwas ab, dann einfach Lufttrocknen lassen.

Entfernen von Acryls (zB. Tamiya colors) oder Farben auf wasserbasis

Ich hab den Tip aus einem Forum, habs probiert und es funktioniert sehr gut.

Benutzt einfach ein Qxi Bad und lasst die Teile eine Weile drin schwimmen, dann könnt ihr die Farbe einfach abrubbeln mit den Fingern. Meistens bleibt auch die Grundierung voll intackt so dass ihr diese nicht erneuern müsst.

Tutorial Video: How to strip paint with Oxi clean

Entfernen von Ölfarben und andern Farben

Ich habe ausprobiert: Aceton, Nitroverdünner und Sandpapier.

Wenn ihr euh nicht sicher seid kriegt ihr alles immer mit Sandpapier runter, ist aber ne langwierige Arbeit und staubt schrecklich.

Ich habe es mit Aceton probiert geht recht gut. Ihr solltet die Teile aber nicht zu lange drin liegen lassen da sie dann aufquellen können. Tragt bitte Handschuhe und sorgt für genug Frischluft.

Nitroverdünner hatte ich für Ölfarben benutzt geht super aber stinkt schrecklich, macht das lieber an der frischen luft und tragt Mundschutz und Handschuhe.

Zum Reinigen eignet sich eine alter Zahnbürste oder auch Mikrofasertücher.